Dienstag, 19. März 2013

Haariges Gebäck: Easy-peasy Hefezopf

Locker, fluffig, garantiert ohne Haare und gerade zu Ostern immer wieder beliebt auf dem Teller: der Hefezopf.

Frisch aus dem Ofen mit etwas Butter und einem Klecks Marmelade schmeckt er besonders gut. Auch in Punkto Resterverwertung muss sich der schmackhafte Zopf nicht verstecken.

Übrig geblieben Scheiben einfach am nächsten Tag im Toaster schmeißen oder eine Abwandlung des allseits bekannten Bread and Butter Pudding aus den Resten kreieren.

Übrig bleibt, wenn man alles richtig gemacht hat, am Ende jedenfalls nichts.

Gleichzeitig nehme ich mit diesem Rezept auch an mein allererstes Blog-Event teil:

Küchenplausch Oster-Event 2013
 Zutaten für einen Zopf:

  • 300 ml Milch
  • 600 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 115g Zucker
  • Hagelzucker
  • 2 Eier
  • 20 ml Öl
  • 80 g Butter

Zubereitung: 

Ofen auf 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Milch, Zucker, Bztter, Öl und Ei vermischen und leicht erwärmen. Die Hefe in dem Gemisch auflösen und das Mehl dazugeben. Hefeteig solange kneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt.

Den Teig in drei gleiche Teile teilen und einen Zopf daraus flechten. Anschließend die Teigstücke für etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Das zweite Ei verquirlen, den Zopf damit einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen.

Für ungefähr 25 Minuten im Backofen backen lassen.

2 Kommentare:

  1. Hefezopf gehört einfach irgendwie zu Ostern dazu oder?
    Aber ich liebe ihn eigentlich das ganze Jahr über, am Wochenende zum Frühstück mit etwas Butter und Marmelade und der Tag fängt schon gut an.

    das wäre auch ein leckeres Rezept zu unserem Oster-Event auf Küchenplausch. :)
    http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/58 vlt willst du ja noch mitmachen?

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  2. Auf alle Fälle gehört er dazu :)

    Und mit Butter und Marmelade schmeckt er auch mir am Besten.

    Ja, gerne mache ich mit!

    Cheers,

    Daniel

    AntwortenLöschen