Gaumenthrill - Guide

Sonntag, 21. Februar 2016

So schmeckt der Urlaub: Zusammen mit Frank Rosin im TUI Magic Life auf Fuerteventura

Kochen ist eine Weltsprache.


Das habe ich mal wieder erfahren, als es für mich nach Fuerteventura ging in den TUI Magic Life Club. Grund für den Besuch, war eine Einladung von TUI, die mich gefragt haben, ob ich nicht Lust hätte den TV-Koch Frank Rosin einmal hinter den Kulissen zu begleiten.



Ohne lange zu zögern habe ich direkt zugesagt. Erstens, weil ich tierisch neugierig war, wie Frank Rosin als Mensch tickt und zweitens, weil ich auch einen Einblick in eine Köcheschulung bekommen konnte. Denn Frank Rosin hat im TUI Magic Life Club verschiedene Küchenchefs aus unterschiedlichen TUI Magic Life Clubs geschult, damit diese ab dem Sommer 2016 sein "Al Baccio inspired by Frank Rosin Menü" anbieten können.



Eine kleine Herausforderung. Nicht nur, weil die Küchenchefs alle unterschiedliche Sprachen gesprochen haben, auch weil es in der Küche immer voll und eng war. Ein Filmteam hat das ganze Event noch begleitet, die Küchenchefs wollten immer neugierig über die Schulter schauen und schließlich ich als dazwischen laufender neugieriger Blogger.


Frank Rosin und sein Souschef haben sich bei der Entwicklung des Menüs von einer mediterranen Lebenswelt inspirieren lassen. Die Urlauber sollen bei einem Gabelbissen des Al Baccio Menüs an warme Sonnenstrahlen und das weite Meer denken.



Aromen von erfrischender Säure dominieren das Menü. Wie zum Beispiel im ersten Gang. Ein marinierter Lachs mit brauner Butter, Pinenkernen, Granatapfel, Ananas und sauren Guken. Sehr lecker und Appetit anregend.



Das die Rezepte so gut gelungen sind, lag auch daran, dass sich Frank Rosin und die Küche auf Anhieb gut verstanden, weil sie die Sprache der Küche sprechen. Handgriffe laufen automatisch ab, das Abschmecken erfolgt durch ein schnelles Abnicken.



Mein persönliches Highlight war der sehr erfrischende Nachtisch. Eine Art Tiramius mit Orangenschokolade, verschiedenen Gels (unter anderen Apfel-Balsamio) und einen Erdbeersalat. Zugegeben kein einfaches Dessert, da es in der Vorbereitung sehr aufwändig ist, aber ein äußerst schmackhaftes.



Ich bin zuversichtlich, dass die Küchenchefs aus den verschiedenen TUI Magic Life Clubs die Gerichte von Frank Rosin so umsetzen, wie er es ihnen beigebracht hat. Denn dem 2-Sterne Koch war es auch ein großes Anliegen, dass die Köche diese Gerichte in erster Linie als Inspiration und Rahmen verwenden sollen und je nach kulturellen und länderspezifischen Kontext anders umsetzen müssen.



Eins soll aber allen gemeinsam sein: Wenn man sich eine Gabel vom Al Baccio Menü by Frank Rosin im Mund schiebt, heißt es im Kopf und auf der Zunge: Sonne, Strand und Meer - Urlaub an!


Vielen Dank an TUI für die Einladung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen