Mittwoch, 26. März 2014

Kostprobe: feinjemacht - Produkte made in Berlin/Brandenburg

Gefühlt versucht jeden Monat ein neues Start-Up eine neue Foodbox auf dem Markt zu bringen. Inzwischen findet man unter den unzähligen Anbietern auch viel Mist. Da werden einfach irgendwelche Süßigkeiten in eine Box gepackt, auf die Box kommt ein cooler Name und fertig. Lieblos und ideenlos.

Als mir eine Mail von feinjemacht in mein Postfach flatterte, war ich kurz davor sie einfach zu löschen. Ganz nach der Devise: just another one. Gut, dass ich das nicht getan habe. Feinjemacht vetreibt mit viel Liebe Produkte aus Berlin und Brandenburg, welche überwiegend in Manufakturen hergestellt werden. Die zwei zugezogenen Berliner, Filipp und Chris, wählen die Manufakturen mit höchster Sorgfalt aus. Die Produkte sollen handgemacht und mit viel Liebe zum Detail hergestellt worden sein.

Feinjemacht Philosophie:

"Wir stehen dafür, dass die Feinjemacht Produkte alle aus Berlin oder Brandenburger Manufakturen stammen - d.h. sie werden weitestgehend traditionell in Handarbeit und immer mit viel Liebe hergestellt. Dabei werden hochwertige Zutaten (oft aus biologischen Anbau) verwendet und auf künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe verzichtet."'

Zum Testen wurde mir die Hot and Sweet Berlin Box zugesendet. Prall gefüllt ist diese mit einem bunten Querschnitt aus dem Sortiment ausgestattet. Folgende Produkte sind darin enhalten:

Karamel Fleur De Sel von Kaiser Honig



Ein toller Brotaufstrich für das Sonntagsfrühstück! Klassische Karamelcreme gepaart mit etwas gesalzener Butter. Eine Kombination die immer geht.

Hauptstadtlinden Honig 


Ja, man mag es seit der Flughafen Baustelle kaum glauben. Aber in Berliner gibt es doch noch fleißige Bienchen. Diese fliegen durch Alleen, Parks und Schrebergärten. Das Ergebnis: Ein leckerer leicht malziger Honig.

Himbeeren mit Orangen und Marzipan


Fruchtig, frisch und süß. Die Cremigkeit des Aufstriches gefällt mir besonders gut. Zuerste hatte ich die Befürchtung, dass der Aufstrich auf Grund des Marzipans zu süß sein konnte. Dieser hält sich aber mit der Himbeere und der Orange in einer guten Balance.

Chili Spicy Currysauce


Hier ist die volle Dröhnung Tomate enthalten. Tomaten, Tomatensaft und Tomatenmark. Sehr fruchtig, leicht säuerlich und eine Schärfe die den Gaumen leicht kitzelt. Schmeckt sehr rund!

Kiez Keule


Ok. Jetzt habe ich wohl eine neue Lieblingssauce für meine Nachos. Die Kiez Keule hat mich ein wenig an eine Salsa erinnert. Aber im Geschmack viel feiner.

Berliner Senf


Eine tolle Ausgewogenheit zwischen süß (durch die Beigabe von Zuckerrübensirup) und scharf. Für mich genau das Richtige, da ich mich nie zwischen scharfen und süßen Senf entscheiden kann.

Brandenburger Tor Vollmilchschokolade


Die Schokolade in Form des Brandenburger Tor hat einen tollen Schmelz, bleibt geschmacklich aber etwas fad.

Fazit:

Die Hot and Sweet Berlin Box bietet tolle Produkte aus Berlin und Brandenburg. Auch wenn es sich blöd anhört: Aber man schmeckt jedem Produkt an, dass dahinter viel Liebe steckt. Die Produkte schmecken einfach ehrlich und lecker. Das Konzept Lebensmittel auf eine Region herunterzubrechen ist sicherlich nicht neu, aber man merkt an der Umsetzung, dass die Köpfe hinter feinjemacht sehr viel Liebe und Herzblut in die Sache stecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen