Montag, 21. November 2011

Kleine Beere, ganz groß: Cranberry-Shake

Großfrüchtige Moosbeere, Kraanbeere oder ganz einfach Cranbery. Die kleinen dunkelroten süßlichen Beeren dürften den Meisten unter den letzten Namen bekannt sein.

Insbesondere in den letzten Jahren ist die Beere immer stärker im Fokus geraten. Gesunde Trendfrucht oder alles nur Hokuspokus ?

Fakt ist, dass sie einen hohen Vitamin C Gehalt und jeden Menge Antioxidantien enthält. Insbesondere den Antioxidantien wurden in Studien nachgewiesen, dass diese das Einnisten von Helicobakter - pylori - Bakterien in Magen und Darm verhindern. Und somit u.a. eine Entzündung der Magenschleimhaut vorbeugen.

Dazu können die leicht säuerlichen Beeren auch die Bildung von Zahnbelag reduzieren und Parodontose verringern.

Weit umstritten dagegen, ist die These, dass Cranberrys einen Harnweginfekt vorbeugen können.

Wie ihr seht ,- nach diesem kleinen medizinischen Exkurs-, zum Frühstück ein leckerer Cranberry Shake kann bestimmt nicht schaden - zumal er nicht nur gesund ist, sondern auch schmeckt.

Wer möchte kann den Shake auch noch mit Chilli, Schokoladensplittern oder angerösteten Mandelblättchen aufmotzen.






































Zutaten für 1 Person:

  • 200 ml Milch
  • 1/2  Handvoll getrocknete Cranberrys
  • 1 Esslöffel Mandelblättchen

Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Mixer geben und mixen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen