Mittwoch, 25. Januar 2012

Sättigende Resteverwertung: Milchreisauflauf mit Äpfeln

Da mein Bruder gestern das süße Couscous nichts abgewinnen konnte, hatte er sich eine zu große Portion Milchreis gemacht.

Zwei gute Portionen blieben noch übrig, sodass ich diese heute zu einem Milchreisauflauf verarbeitet habe. Das Rezepte habe im Kochbuch "Meine Rezepte für Body and Soul" von Nelson Müller entdeckt und jediglich die Mengenangaben für mich auf den Reis ein wenig heruntergerechnet.

Eine leckere und einfache Restverwertung, die auch Milchreishassern vielleicht auf den Geschmack bringen kann.



Zutaten für 200 g Milchreis:

  • 3 Äpfel
  • 100g Rosinen
  • 6 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 5 Eiweiß
  • 1/2 Schale von einer unbehandelten Zitrone

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Äpfel entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit den Rosinen unter den Reis mischen (wenn der Milchreis vom Vortag ist, wie in meinem Fall, müsst ihr ein bisschen Kraft aufbringen um die ganzen Sachen unter den Reis zu heben, da er nach einem Tag eine richtig klebrige Konsistenz hat.).

Die Eigelbe mit der Häflte der Zuckers schaumig schlagen und mit der Zitronenschale unter den Reis mischen.

Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und locker unter dem Reis heben.

Die Reismasse in eine gebutterte Auflaufform füllen und den Reiauflauf für etwa 30-40 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen.

Mit Sahne servieren.

1 Kommentar: