Samstag, 11. Februar 2012

Wenn jetzt Sommer wär... - Joghurtsorbet mit Klecks

Eine richtige Eis-Maschine ist laut, nimmt viel Platz weg, kostet ein kleines Vermögen und ist dann auch noch nicht gerade leicht zu säubern.

Und warum braucht man überhaupt eine Eismaschine ?

Eis kann man ja ganz leicht selber machen. Tiefkühltruhe auf, Schüssel rein, ein paar Stunden warten und fertig.

Spätestens beim ersten Löffel merkt man dann doch, dass sich das Eis aus der Tiefkühltruhe doch ein wenig anders anfühlt als richtiges Eis aus der Maschine. Nicht so cremig, es schmilzt nicht auf der Zunge.

Mit ein paar Tricks vom Eis-Machen Blog, kommt man aber dem Ergebnis einer Eismaschine nah dran:
  • Die Masse in eine Schüssel geben, die ungefähr doppelt so groß ist wie die Eismenge.
  • Die Eismasse in den Tiefkühler stellen und so lange gefrieren lassen, bis der Rand an der Schüssel leicht angefroren ist ( dauert meistens 60 - 90 Minuten).
  • Aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, alles vom Rand lösen und viel Luft drunter schlagen, damit eine geschmeidige Masse entsteht.
  • Die Masse wieder in den Tiefkühler stellen und den Prozess in den nächsten zwei bis drei Stunden, drei bis viermal wiederholen. Anschließend wieder für eine kurze Zeit ( ca. 30 Minuten) in den Tiefkühler stellen und das Eis servieren.

Der nächste Trick ist Créme Double.

Im Prinzip eine Sahne mit mehr Fett, die dafür sorgt, dass sich das Eis "fettig"/cremig auf der Zunge anfühlt und zudem aufgrund des hohen Fettgehalts ein guter Geschmacksträger ist.

Zudem ist sie fester und kann deshalb immer sehr gut mit einem Schneebesen aufgeschlagen werden.

Weder im REWE, Edeka oder Aldi und Lidl habe ich die gefunden. Aber im Kaufland war ich dann erfolgreich.

Wenn man die oben gennanten Punkte beachtet, bekommt man ein leckeres Eis oder Sorbet, was sich nicht vor einem aus der Maschine verstecken muss.

Da letzte Woche bei "Lanz kocht" ein Joghurtsorbet mit Créme Double gemacht worden ist, hat sich das zum nachmachen direkt angeboten.

Sehr erfrischend-säuerlich. Nicht gerade perfekt für den Winter, aber für den Sommer.

Wer es süßer mag, sollte die Menge an Puderzucker erhöhen oder auf den Saft der Zitrone verzichten. Optional kann man noch vorher oder nachher Kirsch/Erdbeer/Heidelbeer... - marmelade druntermischen, sodass man dann ein leckeres Joghurt+Lieblingsmarmeladen+Sorbet hat.


Zutaten für vier Personen:

  • 300 g Joghurt (1,5 % Fettstufe)
  • 1 Zitrone, unbehandelt (wer es nicht säuerlich mag, lässt den Saft weg)
  • 1 Vanilleschote
  • 80 ml Créme Double
  • 60 g Puderzucker (wer es süßer mag, erhöht auf 100 g)
  • Optional: 2-3 Esslöffel Marmelade

Zubereitung:

Den Joghurt mit dem Abrieb der Zitrone und dem Saft einer halben Zitrone, Puderzucker, Créme Double, Mark der Vanilleschote glatt rühren.

Die Masse in eine Schüssel geben und oben genannte Schritte befolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen