Als ich in Dublin war, gab es gefühlt jeden zweiten Tag immer Pasta mit einen Chorizo-Tomaten Sugo. Tierisch einfach zumachen und unglaublich intensiv würzig im Geschmack. Und die Kombination von Tomate und Chorizo geht in meinen Augen wunderbar auf. Die fruchtige leichte Säure der Tomate fügt sich nahtlos in die pikante Würze der Wurst ein und lässt sie nicht allzu mächtig wirken.
Ergänzt habe ich diesmal das Duo Chorizo und Tomate mit Bacon. Dieser gibt den ganzen noch eine leichte rauchige und salzige Note. Das Rezept ist ruckzuck zubereitet: Lediglich eine Pfanne und knappe acht Minuten werden benötigt.
Zutaten für 1 Portion:
- 5 Scheiben Chorizo
- 2 Streifen Frühstücksbacon
- 5 Kirschtomaten
- 1/2 Frühlingszwiebel
- 1/2 rote Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Öl
- Chilli
- 1/8 Kopfsalat
- 2-3 Esslöffel Schmand/Creme Fraiche/Philadelphia oder was Ähnliches
- 1 Pitafladen (kann man wenn man Zeit natürlich auch selber machen)
Eine Pfanne mit einem Esslöffel Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Bacon in vier bis fünf Stücken schneiden, rote Zwiebel würfeln. Den Bacon solange in die Pfanne geben bis er leicht Farbe annimmt und auf ein Zewa legen, um das überschüssige Fett abtropfen zu lassen.
Rote Zwiebel und die Kirschtomaten in die Pfanne geben und leicht mit Zucker für vier bis fünf Minuten karamellisieren lassen. Tomaten und die Zwiebel am Rand der Pfanne schieben und die Chorizo anbraten, bis diese Farbe bekommt und sich leicht wellt. In der Zwischenzeit Kopfsalat in kleine Streifen und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
Den Pitafalden mit Creme Fraiche bestreichen (wer es säurebetont mag, kann noch ein bischen Zitronensaft und Schale drunter mischen) und mit Salz, Pfeffer und Chilli würzen. Chorizo aus der Pfanne nehmen und ebenfalls wie den Bacon kurz auf Zewa (ein Küchentuch geht natürlich auch) legen.
Zum Schluß die bestriechende Pita mit Chorizo, Bacon, Kirschtomaten, Frühlingszwiebel, roten Zwiebeln und dem Kopfsalat belegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen