Mittwoch, 23. Mai 2012

Aus unbeliebt macht beliebt: Spargelnuggets

Die Vorfreude auf die Spargelsaison ist ja bekanntlich groß. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist die Freude doch nur auf die Spargelköpfe groß.

Besonders zart und delikat im Gegensatz zu den unteren unbeliebten Drittel des Spargels.

Das untere Drittel was der eine Teil wegschmeißt oder für Fonds/Suppen verwendet, kann man aber auch schön herausfrittieren. So wird aus den eigentlichen "Spargelmüll" ein kleiner leckerer Spargelsnack.


Zutaten für 2 Personen:
  • 200 Gramm ungekochten Spargel, davon die Endstücke
  • 2 Eier
  • 2 EL Mehl
  • 100 g Panko
  • Öl

Zubereitung:

Die Spargelenden leicht mehlieren, anschließend durch das zerschlagene Ei ziehen und in den Pankobrösen wenden.

Nach Belieben die Pankomischung noch mit Chili, Curry, Salz, Pfeffer oder anderen Gewürzen abschmecken.

In einem Topf Öl erhitzen, sodass der Spargel darin schwimmt und die Spargelstücke auf mittlerer Hitze im Öl goldbraun frittieren.

Dazu wahlweise Salsa oder eine andere Sauce sevieren.

1 Kommentar: