Freitag, 24. August 2012

Freestyle: Gartenhäuschen-Tomatensuppe


Immer noch Tomatenschwemme hier im Haus. Dieses Mal standen die großen Ochsenherztomaten auf dem Speisenplan, welche möglichst ohne großen Kochaufwand verkocht werden sollten.

Also wurde eine einfache leicht rahmige Tomatensuppe gekocht. Mir persönlich schmecken Tomatensuppen mit einem Schuss Sahne immer ein wenig besser. Ich habe immer das Gefühl dass die Sahne den leicht süßlichen Geschmack der Tomaten noch ein wenig mehr heraus kitzelt.

Gekocht wurde dieses Mal nach Zungen und Augenmaß, weshalb ich nur grobe Zutatenangaben angeben kann.


Zutaten für 2 Personen:

  • Ca. 8 Ochsenherztomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Chiliflocken
  • Basilkum
  • 75 ml Sahne

Zubereitung:

Die Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Die Ochsenherztomaten vierteln.
Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen. Knoblauch und die Tomaten dazu geben. Alles bei mittlerer Hitze für ca. 40 Minuten einkochen lassen.

Alles durch ein Sieb passieren und den aufgefangenen Tomatensaft mit der Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Basilikum und Chiliflocken abschmecken.

Die Tomatenstücke im Sieb kann man beispielsweise einfach unter ein Kartoffelpüree heben und somit weiter verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen