Montag, 23. Dezember 2013

Kostprobe: Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk

Haben wir es hier mit einer langsam aussterbenden Gattung zu tun?

Kaffee aus Pads oder Kapseln erobern immer mehr die heimischen Wände. Einen vollwertigen Kaffeevollautomaten findet man dagegen immer seltener. Die triftigsten Gründe dafür, sind wohl die Größen der Kaffeevollautomaten und der Preis Denn: Wo soll man sich einen riesigen Automaten in der Küche hinstellen? Und warum soll ich mir eine Maschine für einen hohen dreistelligen oder vierstelligen Betrag kaufen, wenn ich eine Padmaschine schon für 70 Euro bekomme?

Mini-Kaffeevollautomat

 

Bei der Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk stellen sich die Fragen erst gar nicht. Mit einer kompakten Größe von 20 cm (breit) x 32,5 cm (hoch) x 45,5 cm (tief), zählt sie zu den kleinsten Kaffeevollautomaten der Welt. Kaum zu glauben, dass in dem kleinen Kasten die ganze Technik Platz hat. Nahtlos fügt sich der Automat problemlos in die Küche ein, ohne erst großen Platz zu schaffen. Das puristische zeitlose Design ist angenehm.



Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk: Kleines Kraftpaket


Schneller Milchschaum

 

Alle Milchschaum-Liebhaber kommen dank eines Cappucinatore voll auf ihre Kosten. Der Dampfdüsenaufsatz, der mit einem abnehmbaren Schlauch versehen ist, bereitet in sekundenschnelle einen fluffigen Milchschaum zu.(Wichtig: Je höher der Eiweißgehalt der Milch ist, desto eher gelingt ein perfekter Milchschaum.) Dazu wird das Ende des Schlauchs ganz einfach in das Gefäß mit der Milch eingetaucht und schon kann die Milch erhitzt oder aufgeschäumt werden, und direkt in eine Tasse weitergeleitet werden. Dank manueller Mengenregelung über Drehregler, kann genau die gewünschte Menge an Milchschaum erzielt werden. Die übrige Milch kann so problemlos anschließend im Kühlschrank weiter verwahrt werden. Für mich, der vorher noch nie ein Kaffeevollautomat hatte, war es nur gewöhnungsbedürftigt das am Anfang der Milchschaumzubreitung immer erst ein bisschen heißes Wasser rauskommt. Dieses soll laut Hersteller der Reinigung dienen. Zusätzliches Plus: Der Cappucinatore lässt sich ohne große Schwierigkeiten auseinanderbauen und schnell reinigen.

Cappucinatore für einen tollen Milchkaffee

Kaffeestärke via Knopfdruck

 

Natürlich kann man mit dem Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk auch tollen Kaffee oder Espresso machen. Mit einer einzige Drehung ist es möglich die Kaffeemenge an die bevorzugte Tassengröße anzupassen. Und auch die Kaffeestärke und die Brühtemperatur lassen sich mit einem Knopfdruck einstellen. Wenn das Mahlwerk am arbeiten ist, kann man es nicht überhören, aber dafür kommt man hinterher auch im Genuss von einem frisch gebrühtem Kaffee. Praktisch ist der höhenverstellbare Kaffeeauslauf , der genügend Platz bietet, um ein oder zwei Tassen mit Kaffee zu füllen. Ein Aroma-Extraction-System setzt das Maximum der an Aromastoffen des Kaffees frei.

Viele Optionen mit wenigen Knöpfen

Leichte Reinigung

 

Dank automatischer Reinigungs-, Entkalkungs- und Spülungsprogramme ist das Saubermachen kein Hexenwerk. Integrierte Rollen unter dem Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk lassen den Kaffeevollautomaten bequem in der Küche hin und her rollen. Mit einem 0-Watt-Schalter lässt sich der Automat bei einer längeren Pause einfach vom Netz nehmen.

Die Maschine von oben

Fazit:

Der Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk ist ein perfekter Kaffeevollautomat für Einsteiger.Viel Komfort triff auf eine unkomplizierte Technik, die man schnell versteht. Die Maße machen den Automaten nicht nur super handlich, sondern auch praktisch universell in der Küche an jedem Platz einsetzbar. Großes Plus: Alle Fans von Latte Macchiato und Milchkaffee kommen dank Cappucinatore voll auf ihre Kosten. 

 

Auf einem Blick:

- Kompakte Maße: Breite 20 cm, Höhe 23,5 cm, Tiefe 45,5 cm
- Cappuccinatore-Aufsatz mit abnehmbarem Schlauch zum Aufschäumen von Milch und zum Erhitzen von Milch und Wasser
- Stufenlos einstellbare Wassermenge für Tassen von 30 bis 220 ml
- Automatische Mahlmengenregulierung für gleich bleibendes Aroma
- 3-stufig einstellbare Kaffeestärke und Brühtemperatur
- Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf
- Bezugstaste für 1 oder 2 Tassen Kaffee oder Espresso
- Hochwertiges Edelstahlmahlwerk
- Automatisches Reinigungs-, Entkalkungs- und Spülprogramm
- Zeitgemäße Energiesparfunktion sowie Ein-/Ausschalter mit 0-Watt-Funktion
- Puristisches Design: elegantes, pflegeleichtes Gehäuse aus Hochglanzkunststoff mit Chromelementen
- Farben: schwarz, silber/schwarz
- UVP: 499,00 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar posten