Montag, 25. November 2013

Ausgegangen: Dessertcafé Nachtisch - Mehr als nur Kuchen und Kaffee

Am Ende gehört es für mich immer dazu. Es ist das i-Tüpfelchen. Und egal wie voll man(n) ist, der letzte Gang geht immer noch rein.

Ein Dessert muss bei einem Menü dabei sein. Und wie tolle wäre erst ein ganzes Menü voller Desserts? Also quasi ein ein Dessert-Menü? Das gibt es im Dessertcafé "Nachtisch" in Münster.

Das kleine, aber sehr feine und gemütliche eingerichtete Café liegt erreicht man vom Zentrum in ungefähr zehn Minuten bequem zu Fuß.

Stationen bei Lafer und Lingelser

Seit nun mehr als drei Jahren verwöhnen Beate Kreilkamp (gearbeitet in der Patisserie der "Traube Tonbach" bei Pierre Lingelser) und Alexander Gieseler (vier Jahre Assistent von Johann Lafer) ihre Gäste nicht nur mit köstlichen Kuchen, sondern auch mit tollen Dessert-Menüs. Der Clou dabei: Durch die offene Küchengestaltung kann man die von Hand zubereiteten Dessertkreationen genau beobachten.

Für ein Drei-Gänge-Menü zahlt man rund 15 Euro. Ein Preis der meiner Meinung nach fair ist, auch weil locker zwei Personen von einem Menü satt werden können.

 
Erster Gang: Heiße Kirschen und Vanille

Zuerst wurde uns eine klassische Kombination serviert: Kirsche und Vanille. Eine leichte und schön säuerliche Kirschsauce und drei Kirschen mit etwas Pistazienbrösel harmonierten toll mit dem Vanilleeis. Unter dem Eis lag ein knuspriges Gebäckkissen, welches für ein spannende Textur sorgte. Unter dem Gebäck befand sich, soweit mich meiner Erinnerungen noch nicht ganz verlassen haben, auch etwas vanillelastiges (ein Schaum oder Ähnliches). Spannend: Der Streifen Balsamico auf dem Teller. Dieser machte das Dessert durch seine ausgewogene Säure vielfältig.

Zweiter Gang: Ganz viel Schokolade 


Saftige süße Mini-Schokoladen-Brownies, eine intensive und fast herbe Schokoladenmousse und eine kalte Trinkschokolade. Wer hier nicht im siebten Schokoladen-Himmel schwebt, ist selber schuld. Dadurch, dass alle Schokoladenteile eine anderes Aromenspektrum hatten (süß, herb, kühl), konnte man sich an den Schokoladenteilchen gar nicht satt essen. Toll dazu: Die leicht salzige Karamelleisnocke und die karamellisierten Brösel. Definitiv mein Lieblingsgang!

Dritter Gang: Kleinigkeiten


Zum Schluss erwarteten uns ein erfrischendes Heidelbeersorbet mit einem weißen Schokoladenschaum, der ein bissche intensiver nach Schokolade hätte schmecken können. Eine knackige Cassis-Praline. Und eine Art Schokoladenlutscher der im Mund ordentlich geknuspert hat. Drei kleine Süßigkeiten die das Menü schön abrundeten.

Das Dessertcafé Nachtisch in Münster ist für alle die einen süßen Zahn haben ein Pflichtbesuch. Die Dessert sind nicht nur handwerklich und optisch von Klasse, sondern überzeugen auch geschmacklich. Eine tolle Alternative zu den sonst üblichen Kuchen zum Kaffee.

Nachtisch Münster
Kanalstraße 30
48147 Münster
http://www.nachtisch.ms/

1 Kommentar:

  1. Ahhh, ich muss nach Münster :)

    Die geben sich optisch auf jeden Fall verdammt viel Mühe, echt toll.

    AntwortenLöschen