Im Rahmen des Relaunchs von daskochrezept.de, habe ich mich auch gleich mal ein wenig genauer auf der Seite umgeschaut um ein schnelles und kleines Drei-Gänge-Menü zu zaubern. Da ich kein opulentes Menü machen wollte, sondern ein Menü, welches gut vorzubereiten, alltagstauglich und relativ preisgünstig ist, habe ich auch mit einem Blick auch immer nach vegetarischen Gerichten geschaut. Auch habe ich darauf geachtet, dass alle Gerichte in großen Mengen leicht vorzubereiten sind, weil wir mit sechs Leuten zusammen gegessen haben.
Die Entscheidung für die Vorspeise, eine Möhrensuppe mit Kokosmilch, fiel relativ schnell. Die Suppe ist fix angesetzt und lässt sich auch gut vorbereiten. Uns hat sie gut geschmeckt! Wer mag, kann die Suppe wahlweise noch mit etwas Ingwer, Chili oder Kurkuma verfeinern. So bekommt die Suppe eine asiatische Note. Zur Weihnachtszeit würde sicherlich auch etwas Lebkuchengewürz zu der Suppe gut passen. Wer eine etwas sämige Konsistenz haben möchte, kann einfach eine gekochte Kartoffel in der Suppe mit reinpürieren.
Danach haben wir uns für einen einfachen vegetarischen Hauptgang entschieden. Die kleinen Pitataschen mit einer Spinat-Feta Füllung sind ruckzuck gemacht. Und sind perfektes Fingerfood, das auch satt macht. Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann die Pitataschen auch mit selbstgemachtem Pesto, etwas Räucherlachs, oder mit angerösteten Pinenkernen füllen. Statt TK-Spinat, kann man auch frischen Spinat verwenden. Noch feiner werden die Taschen mit Filoteig. In türkischen Supermärkten sollte man diesen feinen Teig, der noch knuspriger als Blätterteig wird, problemlos bekommen.
Für vorweihnachtliche Stimmung haben wir uns für ein klassisches Tiramisu Rezept entschieden, welches wir mit etwas Zimt und Spekulatiuskeksen verfeinert haben. Aber nicht nur Spekulatiuskekse eignen sich als leckeren Untergrund für ein vorweihnachtliches Tiramisu. Du kannst auch Zimtsterne zerkleinern oder Dominosteine mit etwas Butterkekse vermischen und diese als Boden für das Tiramisu nehmen. Die Mascarpone-Creme kannst Du mit etwas Zimt verfeinern.
Blog-Marketing ad by hallimash