Montag, 6. August 2012

Von wegen Kindergeburtstag: XXL-Windbeutel

Was habe ich sie vor Jahren auf jedem Kindergeburtstag geliebt !

Klein, im Inneren noch leicht gefroren und mit einem Happen ruckzuck im Mund. Und egal ob Mini-Donouts, bunter Kuchen oder leckere Kekse - die Mini-Windbeutel aus dem Tiefkühlregal waren immer an erste Stelle weg und der Dauerbrenner auf dem Tisch.

Zeiten ändern sich. Und Geschmäcker ändern sich Gott sei Dank auch.

Windbeutel aus dem Tiefkühlregal kämen mir jetzt wahrscheinlich nicht mehr ins Haus. Stattdessen werden diese lieber frisch gemacht, ofenwarm verspeist und mit allerelei tollen Leckereien gefüllt. Und natürlich in XXL.

Man ist ja schließlich kein Kind mehr.


Zutaten für sechs XXL-Windbeutel:

  • 250 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Schlagsahne
  • Lieblingsobst/likör/schokolade

Zubereitung:

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Einen Brandteig aus der Milch, Butter und dem Mehl herstellen. 

Dazu die Milch mit der Butter und einer Prise Salz in einem Topf aufkochen lassen. Das Mehl anschließend auf einmal hinzufügen. Die Masse bei mittlere Hitze so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst.

Ein Ei sofort unterrühren. Den Teig eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Anschließend die anderen Eier nach und nach unterrühren.

Den Brandteig in einem Spritzbeutel tun und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech sechs Teigtupfen spritzen.

Die Windbeutel im Ofen für 25-30 Minuten backen lassen.

Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.

Nach Ablauf der Backzeit die Windbeutel aus dem Ofen nehmen und sofort mit einer Schere die Deckel der Windbeutel abschneiden.

Etwas auskühlen lassen und nach Gusto befüllen.

1 Kommentar: