Dienstag, 26. Februar 2013

Zuckersüß - Das Liebesbackbuch: Amor in der Küche

Es ist pink, es glitzert, es ist ein Kochbuch der liebevollen Art. Und das auf allen Ebenen. "Zuckersüß - Das Liebesbackbuch" nennt sich das knallbunte Werk aus dem Verlag 99Pages, das mit simplen Rezepten und nackter Haut lockt.

Copyrigt: 99pages

Einfache Rezepte treffen auf extravagante Fotos

Man weiß nicht so Recht wer in diesem Kochbuch die Hauptrolle spielt. Sind es die Fotografen Ansgar Pudenz und Manuel Jacob, die mit augenzwinkernden frivolen Fotografien zu unterhalten wissen oder Christine Bergmayer, Deutschlands beste Zuckerbäckerin, die mit einfachen zeitlosen Rezepten von Cupcakes, Schokomousse, Apfeltarte oder Eisbombe, den Lesern solide Back-Basics an die Hand gibt?

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Das Buch möchte Anregungen geben, wie man seine Backkünste auch auf anderer Weise darstellen kann und gleichzeitigt zuckersüße Rezepte liefern, die einfach immer gehen.

3-Zutaten-Apfeltarte

Die Rezepte sind zum großen Teil leicht nachzumachen und bestehen, was ich persönlich sehr gut finde, oft aus sehr wenigen Zutaten. Eine schnelle Apfeltarte bestehend aus drei Zutaten: Äpfel, Blätterteig und Aprikosenkonfitüre ist im Blitztempo gemacht und die zugehörigen Zutaten, hat man sogar meistens direkt im Haushalt parat. Die Texte zu den jeweiligen Rezepten sind einfach formuliert und beschränken sich auf das Nötigste. 

Begeistern war ich persönlich von dem Birnen-Cheesecake, der sehr saftig und durch die Birne auch nicht all zu mächtig wurde.

Garniert mit einer frechen Sprache werden aus Profiteroles Liebeskugeln oder aus einem Tiramisu eine Creme-Schnitte. Wer sich darauf einlassen kann, wird an dem Buch viel Spaß haben.  Zwischendurch werden immer wieder kleine Zitate, Sprüche oder Anekdoten eingestreut die den Leser noch tiefer in die Welt der Liebe abtauchen lässt.

Copyright: 99pages

Fazit: 

Liebe geht durch den Magen. Oder doch eher durch Torten, Cupcakes und Co? Solide klassische süße Rezepte treffen auf eine gewagte optische Gestaltungn. Zuckersüß - Das Liebesbackbuch ist ein Buch zum verweilen, rumstöbern und angucken. Und natürlich: Auch zum liebhaben.

Preis: 20,00 Euro
Verlag: 99pages 

Keine Kommentare:

Kommentar posten